nächste Lieferperiode ab September 2018

AGB

§ 1 Allgemeines

Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferbedingungen, Angebote und sonstige Leistungen vom Stauden-Spezialist (Betreiber Baumschule NewGarden, Inhaber Jörg Demes, Prozessionsweg 62, 46325 Borken). Sie gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Eigene AGB von Kunden, die von diesen AGB ganz oder teilweise abweichen, werden nicht anerkannt. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarungen. 


§ 2 Vertragsschluss im Online-Shop, Vertragssprache

Verträge in unserem Internetshop lassen sich ausschließlich in deutscher Sprache schließen. Unsere Werbeangebote sind mangels anderer Vereinbarung oder Verlautbarung freibleibend. Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. Dem Kunden wird im elektronischen Rechtsverkehr unverzüglich nach Zugang der Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail übersandt. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung zugegangen ist.

§ 3 Mindestbestellmengen

Es gelten die Preise der jeweils aktuellen Preisliste, ab Sitz des Verkäufers. Für die Warenangebote gelten unterschiedliche Mindestbestellmengen. Von diesen Bestimmungen abweichende Angebote bedürfen einer expliziten Bestätigung des Verkäufers.
Aufgrund der Beschaffenheit der Ware ist eine Lieferverpflichtung für den Verkäufer insbesondere dann ausgeschlossen, wenn aufgrund höherer Gewalt wie schlechter Witterung eine einwandfreie Lieferung der Ware verhindert wird. Der Verkäufer behält sich dann vor, vom Vertrag zurück zu treten. §§ 346 – 354 BGB bleiben im Übrigen unberührt. 

 
§ 4 Preise und Rabatte 
 
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen MwSt., zuzüglich Verpackung, Fracht, wenn nicht explizit auf anderes hingewiesen wird. Sämtliche Preise verstehen sich ab Baumschule, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Bei Lieferungen ins Ausland können zusätzlich Kosten für Verzollung anfallen, die ebenfalls vom Käufer zu tragen sind.
Soweit der Verkäufer Rabatte auf die Produkte gewährt, beziehen sich diese ausschließlich auf die Pflanzen. Fracht und Verpackung und weitere Kosten sind davon ausgenommen.

§ 5 Größen und Abbildungen

Alle inhaltlichen Angaben zu den Pflanzen (Abmessungen, Beschreibungen, jährliches. Wachstum, Endhöhen etc.) verstehen sich vorbehaltlich der Wachstums- und Witterungsbedingungen, insbes. der vorherrschenden Standortbedingungen und Pflege durch den Kunden. 
Alle angegebenen Maß zu den Produkteigenschaften sind als Richtwert zu verstehen. Abweichungen in einer Größenordnung von bis zu 10% nach oben oder unten sind aufgrund der Beschaffenheit des Produktes "Pflanze" möglich. 
Die Abbildungen und Beschreibungen auf der Website des Verkäufers sind als beispielhaft anzusehen. Insbesondere Form, Größe, Farbgebung, Zuwachs, Endgrößen und Ausbildung von Blüten etc. können naturbedingten Abweichungen unterliegen und werden in großem Maße von den situativen Faktoren (Wasserversorgung, Nährstoffgehalt, pH-Wert, Wind- und Sonnenexposition etc.) beeinflusst.
Bei Pflanzen handelt es sich um ein Naturprodukt und daher können Abweichungen von den Mustern bzw. Musterbildern auftreten. Diese Abweichungen stellen aber keinen grundsätzlichen Produktmangel dar, soweit diese den branchenüblichen Toleranzen entsprechen.

 
§ 6 Zahlung, Versand & Lieferung
 

Für Einkäufe bieten wir grundsätzlich die Zahlarten Vorkasse, Rechnung, Lastschrift und Paypal an. In Abhängigkeit von dem Ergebnis einer Bonitätsprüfung behalten wir uns vor, gewisse Zahlarten nicht anzubieten und auf unsere anderen Zahlarten zu verweisen.

1.     Zur Einschätzung des Haftungsrisikos und zur Bonitätsprüfung übermitteln Paymorrow beauftragte Partnerunternehmen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer jeweiligen schutzwürdigen Interessen an dem Ausschluss der Übermittlung oder Nutzung bei Anmeldung zum Rechnungskauf Ihre Adressdaten ggf. an Wirtschaftsauskunfteien zur Bonitäts- und Kreditprüfung. Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten beziehen wir von folgenden Wirtschaftsauskunfteien, die Daten für die Erteilung von Auskünften speichern:
Bürgel, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, D-22761 Hamburg, Tel.: +49 (0) 40 - 89 80 3 0, Fax: -777 
CEG, Creditreform Consumer GmbH, Hellersbergstr. 11, D-41460 Neuss, Tel.: +49 (0)2131-109-501, Fax: -557 
DeltaVista, Deltavista GmbH, Freisinger Landstr. 74, 80939 München, Tel.: +49 (0)89 - 7244880, Fax: - 22 
Zum Zweck der eigenen Kreditprüfung rufen Paymorrow oder von Paymorrow beauftragte Partnerunternehmen ggf. Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren von den genannten Instituten ab. Für diese Fälle stimmen Sie der Mitteilung Ihres Vor- und Nachnamens, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, sowie Ihres Geburtsdatums und Ihrer Telefonnummer an die genannten Institute zu. Paymorrow stellt in diesem Zusammenhang sicher, dass sowohl die beauftragten Partnerunternehmen als auch die genannten Institute ihrerseits die Daten ausschließlich im Rahmen der Zweckbestimmung verarbeiten und/oder nutzen. 
Alle Bonitätsprüfungen erfolgen, um Schwierigkeiten im Zahlungsverkehr auszuschließen. Der Datenaustausch zwischen Paymorrow, von Paymorrow beauftragten Partnerunternehmen und anderen Wirtschaftsinformationsdiensten schützt den Online-Handel vor Schäden, die sich langfristig auf die Verkaufspreise auswirken. So profitieren auch Sie als Endkunde von einer Prüfung der Kundendaten zu diesem Zweck.

      Identitätsprüfung: 

 

      Beim Kaufen auf Rechnung über die Paymorrow GmbH werden Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Identitätsprüfung an die SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden) übermittelt und die SCHUFA wird daraufhin den Grad der Übereinstimmung der bei ihr gespeicherten Personalien mit den von Ihnen angegebenen Personalien in Prozentwerten sowie ggf. einen Hinweis auf eine zurückliegend bei der SCHUFA oder einem anderem Vertragspartner durchgeführte ausweisgestützte Legitimationsprüfung an die Paymorrow GmbH zurück übermitteln. Die Paymorrow GmbH kann somit anhand der übermittelten Übereinstimmungsraten erkennen, ob eine Person unter der von Ihnen angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA gespeichert ist. Ein weiterer Datenaustausch oder eine Übermittlung abweichender Anschriften sowie eine Speicherung Ihrer Daten im SCHUFA-Datenbestand findet nicht statt. Es wird aus Nachweisgründen allein die Tatsache der Überprüfung der Adresse bei der SCHUFA gespeichert.

2.     Bei Lieferung ins Ausland wird nur die Zahlung per Vorkasse oder Paypal akzeptiert. Transaktionskosten, die dem Kunden für die Überweisung entstehen, werden von der Baumschule NewGarden nicht übernommen.

3.     Beim Kaufen auf Rechnung (Rechnungskauf über Paymorrow) wird die bestellte Ware gemeinsam mit der Rechnung an den Kunden versandt bzw. ausgeliefert. Der Kaufpreis ist innerhalb von 21 Kalendertagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.

4.     Wir nutzen für die Lieferungen nach Deutschland und ins Ausland den Versanddienstleister DHL.

5.     Die Lieferzeit verlängert sich angemessen der die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt und umfassen Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die nicht von uns schuldhaft herbeigeführt worden sind. Besteht das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen länger als 6 Wochen, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz oder andere Forderungen bestehen in diesem Fall nicht.

6.     Die Lieferung der Artikel erfolgt nach Zahlungseingang (bei Zahlung per Vorkasse / Paypal) bzw. Freigabe durch Paymorrow (bei Rechnungskauf und Lastschrift) durch das Transportunternehmen DHL.

7.  Die Lieferfrist für vorrätige Artikel innerhalb Deutschlands beträgt 6-10 Werktage (bei Zahlung per Vorkasse beginnt dieser Zeitraum nach Zahlungseingang).

8.     Für Lieferungen außerhalb Deutschlands und das europäische Ausland beträgt die Lieferzeit 14-21 Werktage. Bei außereuropäischen Lieferungen können sich je nach gewählter Liefermethode auch längere Auslieferungsfristen ergeben.



§ 7 Rücknahme von Verpackungsmaterialien

(1) Generell werden die Waren in einer sachgerechten Verpackung geliefert. Üblicherweise erfolgt die Lieferung in Einwegverpackungen (Kartonagen), deren Preis im Gesamtpreis bzw. in den Versandkosten einberechnet ist und damit in das Eigentum des Käufers übergehen. Nach den Bestimmungen der Verpackungsverordnung (Verordnung über die Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen - VerpackV) ist der Verkäufer verpflichtet, für die Entsorgung der Verpackungen zu sorgen. Der Kunde ist berechtigt, die Verpackungsmaterialien beim Stauden-Spezialisten (betrieben durch die Baumschule NewGarden) vor Ort wieder abzugeben.

(2) Wird im Einzelfall oder auf besonderen Wunsch eine Lieferung in Mehrwegverpackungen vorgenommen (bspw. Europaletten), wird der Pfandbetrag dafür auf der Rechnung ausgewiesen. Mehrwegverpackungen können beim Verkäufer vor Ort abgegeben werden. 


§ 8 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. 

§ 10 Gesonderte Anwuchsgarantie
(1) Eine Garantie für ein Anwachsen der Pflanzen bedarf einer ausdrücklichen und gesonderten schriftlichen Vereinbarung. Die Anwuchsgarantie ist gesondert zu vergüten. 

(2) Garantiefall: Die Anwuchsgarantie umfasst die Garantie, dass die Pflanzen im Falle des Absterbens in dem vereinbarten Zeitraum kostenlos vom Verkäufer durch Lieferung vergleichbaren Pflanzmaterials ersetzt werden. Ist eine Nachlieferung nicht oder nicht innerhalb der vereinbarten Anwuchsgarantiezeit möglich, so ist der Verkäufer berechtigt, den Wert der Pflanzen zu erstatten. Kosten der Pflanzarbeiten sind nur dann von der Anwuchsgarantie erfasst, wenn der Verkäufer zur Anpflanzung vertraglich verpflichtet war. 

(3) Vorbehaltlich anderweitiger schriftlicher Vereinbarungen gilt die Anwuchsgarantie nur für Pflanzen, die im Zeitraum vom 15. Oktober eines Jahres bis zum 15. April des darauffolgenden Jahres gepflanzt wurden. Der Käufer verpflichtet sich, auf Wunsch vom Verkäufer eine sachgemäße Dokumentation über den Garantiefall zur Verfügung zu stellen, inkl. Digitalfotos und evtl. Bodenanalysen. 

(4) Ausschluss der Anwuchsgarantie
Die Anwuchsgarantie ist ausgeschlossen, wenn dem Absterben der Pflanze eine oder mehrere der folgenden Ursachen zu Grunde liegen: 
a) Fälle von höherer Gewalt, bzw. schädliche Einflüsse von außen (bspw. Blitzeinschlag, Eisregen, Überflutung).
b) Vandalismus, Bodenverschmutzung, Krankheiten, Plagen (inkl. jeder anderen physiologischen und biologischen Ursache).
c) Die Pflanzen wurden vom Kunden oder einem von diesem beauftragten Dritten bei Lieferung oder beim Pflanzen unsachgemäß behandelt.
d) Der Boden für die Pflanzung wurde vom Kunden oder einem von diesem beauftragten Dritten nicht sachgemäß vorbereitet.
e) Der Pflanzort wurde vom Kunden nicht sachgemäß gewählt.
f) Die Pflanzung wurde vom Kunden oder einem von diesem beauftragten Dritten unsachgemäß vorgenommen (bspw. Pflanztiefe).
g) Keine ausreichende Pflege der Pflanzen vorgenommen wurde (bspw. Gießen, evtl. Düngung und Rückschnitt, Kontrolle auf Krankheiten und ggf. Bekämpfung).
h) Sonstige, vergleichbare Ursachen, die nachweislich nicht auf die Qualität der Pflanze zurückzuführen sind.

(5) Bei Streit über einen Garantiefall verpflichten sich die Parteien, zur außergerichtlichen Klärung einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Können sich die Parteien nicht auf einen Sachverständigen einigen, soll dieser von der örtlichen Industrie- und Handelskammer bestimmt werden. Die Kosten des Sachverständigen tragen die Parteien – unabhängig vom Ausgang – je zur Hälfte.

 
§ 10 Schadensersatz
 
(1) Für Schäden, die durch den Verkäufer oder durch dessen gesetzlichen Vertreter, leitende Angestellte oder einfache Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, haftet der Verkäufer unbeschränkt.
(2) In Fällen der leicht fahrlässigen Verletzung von nur unwesentlichen Vertragspflichten haftet der Verkäufer nicht. Im Übrigen ist die Haftung vom Verkäufer für leicht fahrlässig verursachte Schäden auf die diejenigen Schäden beschränkt, mit deren Entstehung im Rahmen des jeweiligen Vertragsverhältnisses typischerweise gerechnet werden muss (vertragstypisch vorhersehbare Schäden). Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten bzw. einfachen Erfüllungsgehilfen vom Verkäufer.
(3) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle von Arglist, im Falle von Körper- bzw. Personenschäden, für die Verletzung von Garantien sowie für Ansprüche aus Produkthaftung.
 

§ 11 Eigentumsvorbehalt

Die erhaltene Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Verkäufer. 


§ 13 Kundendaten und Datenschutz

Im Zuge der Bestellung werden persönliche Daten an den Verkäufer übermittelt. Die Sicherheit und Vertraulichkeit der persönlichen Daten ist dem Verkäufer von besonderer Bedeutung. Die Speicherung und Weiterverarbeitung der Daten dient nur zum Zwecke der Bestellabwicklung und eine darüberhinausgehende Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 
Die einzige Ausnahme ist eine Übermittlung der Lieferadresse und Avisierungsnummer an den Transportdienstleister, um eine termingerechte Lieferung zu ermöglichen. 


§ 14 Erfüllungsort

Erfüllungsort für Lieferung und Leistung ist der Sitz des Verkäufers, die Bundesrepublik Deutschland, 46325 Borken-Weseke.

 

§ 15 Beschwerdemanagement / Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir nehmen verpflichtend an einem Streitbeilegungsverfahren vor der nachfolgend genannten Verbraucherschlichtungsstelle teil: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl, www.verbraucher-schlichter.de


§ 16 Salvatorische Klausel
Soweit eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein sollte, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB nicht davon berührt. Ungültige Bestimmungen sind von den Parteien durch solche zu ersetzen, die der beabsichtigten Bedeutung der ungültigen Bestimmung am nächsten kommen. 



Besondere Geschäftsbedingungen für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB:

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stauden-Spezialist by Baumschule NewGarden, Prozessionsweg 62, 46325 Borken – Weseke, Deutschland, Tel.: 0 28 62 - 41 49 00, Fax: 0 28 62 - 589 860, E-Mail: info@stauden-spezialist.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart. Wurde Nachnahme als Zahlungsmittel gewählt, erstatten wir das Geld per Überweisung. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von wurzelnackten Pflanzen oder Rasen, da diese Waren schnell verderben können und aufgrund ihrer Beschaffenheit für einen Rückversand daher nicht geeignet sind.

 Trotz dieser gesetzlichen Bestimmungen sind wir immer versucht, eine Lösung zu finden, die den Kunden zufriedenstellt und für uns ebenso tragbar ist. 

Dieser Service setzt allerdings drei Prämissen voraus:
(1) Der Kunde muss umgehend nach der Lieferung mit uns Kontakt aufnehmen (i.d.R. innerhalb von 24h nach Lieferung),
(2) die Pflanzen wurden noch nicht eingepflanzt und
(3) die Kosten für den Rücktransport werden vom Kunden getragen. Bitte beachten Sie, dass wir für Qualitätseinbußen bei den Pflanzen, die durch den Rücktransport entstanden sind, einen Wertersatz verlangen müssen. Auch um diese Einbußen möglichst gering zu halten und um einen problemlosen Rücktransport zu organisieren (i. d. R. ist es am einfachsten und für Sie am günstigsten, wenn unsere Spedition die Ware auch wieder bei Ihnen abholt), muss der Rücktransport in Zusammenarbeit mit der Baumschule organisiert werden. 
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG

Besondere Geschäftsbedingungen für Unternehmer im Sinne des § 14 BGB:
(1) Gefahrübergang bei Unternehmern
Ist der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), so geht die Gefahr beim Versendungskauf unbeschadet von § 5 dieser AGB auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person ausgeliefert hat. 
(2) Mängelrüge
Umgehend nach Erhalt der Ware hat der Kunde diese auf erkennbare Beanstandungen zu überprüfen. Wir empfehlen dem Käufer, einen Fachmann bei Anlieferung hinzuzuziehen, der eine Eingangskontrolle der Waren bzgl. Frische, Güte und Qualität vornimmt. Innerhalb von 24 Stunden sind Rasenbemängelungen bzw. innerhalb von 5 Werktagen sind Mängel für das Pflanzensortiment (außer Rasen) dem Verkäufer schriftlich oder in Textform mitzuteilen. Gleichzeitig wird der Versand von Digitalbildern der Mangelware an info@stauden-spezialist.de gefordert. Reklamationen, die diese Fristen überschreiten, werden von unserem Haus nicht mehr bearbeitet. Gleiche Bedingungen gelten für Mindermengen. 
(3) Gewährleistungsfrist
Ansprüche wegen eines Mangels verjähren innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Pflanzen.

Sollten noch Fragen zu den AGB bestehen, wenden Sie sich bitte an info@stauden-spezialist.de.

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